Frankfurter Allgemeine Zeitung

Neue App für Krebspatienten

Das Eschborner Unternehmen Innoplexus hat eine neue App namens „Curia“ für Krebspatienten veröffentlicht. Mit dem Computerprogramm, das sich unentgeltlich herunterladen lässt, finden Patienten Informationen zu Behandlungsmöglichkeiten, die Namen von Fachleuten in Deutschland und klinische Studien aus der ganzen Welt.

Die App leitet den Nutzer Schritt für Schritt durch einen Fragebogen, mit dem die wichtigsten Diagnosemerkmale erfasst werden. Auf Basis dieser Daten – die das Handy auf dem Weg zu deutschen Servern ausschließlich verschlüsselt verlassen – werden dann passgenaue Informationen angezeigt. Wer die App nutzen will, muss sich ein Profil mit Name und E-Mail-Adresse anlegen.

„Es sind immer die gleichen drei Fragen, die man sich stellt“, sagt Unternehmensgründer Gunjan Bhardwaj aus Gesprächen mit Patienten und Onkologen sowie Erfahrungen im persönlichen Umfeld: „Was sind die Behandlungsmöglichkeiten? An welchen klinischen Studien kann ich teilnehmen? Wer ist der Experte für genau meine Erkrankung?“ …

Lesen Sie den vollständigen Artikel here.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

New app for cancer patients

The Eschborn-based company Innoplexus has released a new app called “Curia” for cancer patients. Using the app, which can be downloaded free of charge, patients can find information on treatment options, the names of specialists in their cancer type, and clinical studies from around the world.

The app guides the user step by step through a questionnaire that gathers the most important diagnostic characteristics. Based on this data – which only leaves the mobile phone in encrypted form on its way to German servers – the app then displays information that is precisely tailored to the patient’s needs. To use the app, a profile must be created with your name and email address.

“It’s always the same three questions that people ask themselves,” says company founder Gunjan Bhardwaj from conversations with patients and oncologists as well as experiences in his personal environment: “What are the treatment options? Which clinical trials can I participate in? Who is the expert for exactly my disease?” …

Originally published in Frankfurter Allgemeine Zeitung by Anna Kirschner. Read the full article here.